Gast-Trainer an der
Eilert-Akademie

Roger Marquardt

Roger Marquardt

Jahrgang 1962, bin glücklich verheiratet,
lebe in Basel, Nationalität D / CH

Schon immer interessierte mich der Mensch in seinen verschiedenen Lebensbereichen und den stetig sich verändernden Herausforderungen im Lebensganzen. Auch für mich selbst ist die größte Motivation: die permanente Weiterbildung und Weiterentwicklung, das “Lebenslange Lernen”. Nach meinem Studium zum Diplom-Sozialpädagogen arbeitete ich 20 Jahre als Pädagoge und Leiter in verschiedenen Einrichtungen der Behindertenhilfe in der Region Basel.

Nach Jahren intensiver Ausbildung in Therapie und Coaching und einer Aufbauphase ab 2002 folgte im Sommer 2007 der Schritt in meine berufliche Selbständigkeit. Seither stehe ich als Coach, Berater, Therapeut und Trainer im Dienste meiner Kundinnen und Kunden.

Seit 2005 arbeite ich mit integrativen Coaching-Methoden zur Lösung emotionaler und mentaler Blockaden. Als Coach verfüge ich dabei über einen breiten Erfahrungs- und Wissenshintergrund. Führungskräfte aus vielen Branchen, Musiker:innen, Kreative, Studierende und Profi-Sportler:innen zählen genauso zu meiner Kundschaft wie “ganz normale Menschen”, Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Als Lehrtrainer bilde ich seit 2008 Berater:innen, Coaches und Therapeut:innen aus. Auch regelmäßige Supervisionstage und Vertiefungsseminare gehören zu meinem Angebot. In meinen Seminaren möchte ich nicht nur mein Wissen und meine Erfahrung, sondern auch meine Begeisterung und Leidenschaft für wirksame Methoden im Emotionscoaching weitergeben.

In meiner Arbeit sind Vertrauen, Wertschätzung, Diskretion, Kunden- und Teilnehmerorientierung, Professionalität, Seriosität und Ethik meine wichtigsten Werte.

Berufliche Ausbildungen und Qualifikationen:

  • Diplom-Studium FH Sozialpädagogik
  • Graduierung in «Integrativer Therapie / Soziotherapie, psychosoziale Beratung und Gruppenleitung» FPI/EAG
  • NLP Master IANLP
  • Ausbilder mit Zertifikat SVEB 1
  • emTrace®-Lehrtrainer
  • Mesource®-Coach
  • Lizenzierter Master Coach und Trainer ECA

  • Lizenzierter Systemischer Coach, Psychosozialer Coach, Partner- und Familien-Coach ECA

Mitgliedschaften in Berufs- und Methodenverbänden:

  • European Coaching Association ECA
  • Verband für Persönlichkeitstrainer V-P-T Schweiz